Umzug des Email-Systems

Liebe Mitglieder,

im Zuge weiterer Modernisierungen unserer Serverstruktur werden wir in den kommenden 2 Wochen unseren kompletten Email-Server auf eine neue Infrastruktur heben. Das neue Webmail-Interface wird von „Horde“ auf das modernere „Roundcube“ geändert, welches insbesondere drag&drop als auch eine Anzeige für mobile Endgeräte bieten wird. Allerdings kann hiermit die Kalenderfunktion nicht verwendet werden, was aber weiterhin mit euren Email-Programmen möglich sein wird.

Die gute Nachricht ist: Ihr alle bekommt mit dem Umzug ein upgrade von 1GB Postfachgröße auf 5GB. Es gibt ein verbessertes Anti-Spam System. Auch liegen eure Emails weiterhin nur in der Geschäftsstelle am Haugerring 6 in Würzburg und nicht in einer Cloud irgendwo auf der Welt. Ihr werdet bei dem Umzug keine Emails verlieren.

Die schlechte Nachricht: Wir müssen diesen Umzug komplett von Hand für alle Konten durchführen und wir können nicht genau sagen, wie lange die Ausfalldauer des Email-Dienstes sein wird. Eure bisherigen Filterregeln können leider nicht mit umziehen und ihr müsst diese dann neu anlegen. Allerdings wird im Einzelfall die Möglichkeit bestehen, aus dem Datenbestand von vor dem Umzug die alten Regeln heraus zu ziehen, um diese dann neu anlegen zu können.

Wir freuen uns über jegliche Rückmeldung, sobald der Umzug abgeschlossen ist, zu dem es dann erneut eine Mitteilung geben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.